Die Koloratursopranistin Marielle Murphy, bekannt für ihre warme, einzigartige Klangfarbe und Klangklarheit, ist eine aufregende neue Darstellerin in der heutigen internationalen Opernszene. Mit ihrer furchtlosen Koloratur und tadellosen Musikalität verkörpert sie die junge Opernsängerin von heute für das anspruchsvolle Publikum.
In November 2023 machte Marielle Murphy Ihr Metropolitan Opera Debut als Oscar in David Aldens Inszenierung von Verdis Un Ballo in maschera. In der 2023/24 Spielzeit ist sie in der gleichen Inszenierung als Cover für den Oscar an der Metropolitan Opera engagiert. Als Ensemblemitglied des Theater Münster (2021/2022) in ihrer vierten Spielzeit ist sie als Cunegonde in Bernsteins Candide aufgetreten und wiederholte ihre erfolgreiche Titelpartie als Yolimba in Wilhelm Killmayers selten aufgeführter Oper. In der Saison 2020/21 sang sie Susanna in Le Nozze di Figaro und Gabriel/Eve in Haydns Die Schöpfung mit dem Sinfonieorchester Münster. Im 2022 hat sie Richard Strauss’ Brentano-Lieder und Vaughan Williams’ Dona Nobis Pacem im Konzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen aufgeführt, um den Opfern des Krieges im Laufe der Geschichte zu gedenken. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde ihr Debüt im März 2021 als Titelrolle in Lucia di Lammermoor abgesagt. In der Saison 2019/20 war sie als Oscar in Un Ballo in Maschera, in der Titelrolle in Yolimba und als Madeleine in The Fall of the House of Usher von Glass zu sehen. Im Dezember 2019 war sie als Michal in Händels Saul am Theater für Niedersachsen zu erleben. Im Konzert sang sie den Gabriel in Albert Lortzings Die Himmelfahrt Jesu Christi mit dem Sinfonieorchester Münster. Read More
Yolimba's Entrance from Wilhelm Killmayer’s Yolimba (2021)
Yolimba's Opera Scene from Wilhelm Killmayer’s Yolimba (2021)
Adams |
Moore |
Bach - Magnificat, h-Moll-Messe |
Mahler - 4. Sinfonie |
“Richard Strauss’ 1918 komponierte Brentano-Lieder wirken wie ein Rückzug ins Privat-Elysium. Die Sopranistin Marielle Murphy sang sensationell: strahlend, intonationssicher, mit virtuosen Koloraturen. Sie schwelgte im Pomp des „An die Nacht“ und traf ideal den Tonfall in „Ich wollt ein Sträusslein binden“. Es ist das „Lied der Frauen“, dessen theatralisches Gespenstertreffen existenzieller Ängste von Schifferin, Bergmanns- und Soldatenfrau die Sopranistin wie authentische Stimmen sprechen ließ.”
Günter Moseler, Westfälische Nachrichten, 2022
“Das, was ich über die ersten beiden Akte von Freitag schon schrieb, gilt für die ganze Oper, dass nämlich Marielle Murphy als Susanna der Oper den Stempel aufgedrückt hat. Die Braut von Figaro singt so kraftvoll, so emotional, so wunderschön, dass ich mich selbst dabei ertappe, einfach „wegzubrezeln“, erst mit den letzten Tönen erwache ich irgendwie aus einer anderen Welt.”
Burkard Knöpker, 2020
“Marielle Murphy singt souverän die Koloraturen der Yolimba und tanzt auch noch großartig…”
Stefan Schmöke, Online Musik Magazin, 2019
“Großartig die Koloratursopranistin Marielle Murphy als Page Oscar! Da perlten die hohen bis höchsten Töne nur so aus ihr heraus. Die schwierigen Passagen und Läufe ihrer Partie schienen ihr offenbar keinerlei Mühen zu bereiten. Dazu ungemein bewegungsfreudig auf der Bühne, völlig aufgehend in ihrer Rolle. Fast ein wenig erschrocken wirkte sie, als beim Schlussapplaus ein Bravorchor über sie hineinbrach. Aber der war absolut verdient für diese außergewöhnliche Leistung! Für mich eine der überzeugendsten Oscar-Interpretationen die ich in vielen Jahren Opernerfahrung erleben durfte. Da schliesse ich mich gern dem Münsteraner Premierenpublikum an: 'Bravo!.”
Detlef Oben, Das Opernmagazin, 2019
“Marielle Murphy als seiner geliebten Konstanze lag vor allem die lyrische Arie über ihr trauriges Los. Für die Koloraturen verfügte sie über die passende Höhe und dort stimmliche Beweglichkeit…”
Sigi Brockman, Online Merker, 2019
“Namentlich genannt werden sollte Marielle Murphy als Zerbinetta, die komödiantische Gegenspielerin der Ariadne, weil Strauss ihr unglaubliche Kolleraturen abverlangt, die sie mit Geschmeidigkeit und Witz bewältigt.”
Klebers Stadtmagazin Aachen, 2017
“...Marielle Murphy (what a great coloratura voice) was one of my highlights this evening because of the sheer beauty of their voices blending together.”
The Operatic Musicologist, 2016