Der junge Amerikaner Michael Rau ist ein dynamischer Theater Regisseur, der sich auf neue Theaterstücke, überarbeitete Klassiker und die Oper spezialisiert hat.
Herr Rau hat sein Debüt in Opernregie an der San Francisco Opera, als Robert Woodruffs Assistent in Philip Glass’ Appomattox, bereits in 2007 gegeben. Im darauf folgenden Jahr war er Regieassistent in Anne Bogarts Produktion von Bellinis I Capuleti e i Montecchi an der Glimmerglass Opera, an die er mit Carmen (Reg. Bogart), sowie mit Later the Same Evening (Reg. Leon Major) und Francesca Zambellos Weltpremiere von Tesori/Tony Kushner’s A Blizzard on Marblehead Neck im Jahre 2011 zurückkehrte. Für die New York University (NYU) führte er Regie in Die Fledermaus, Weills Down in the Valley und Menottis Amahl and the Night Visitors; ausserdem gestaltete er vier Opern-Inszenierungen basierend auf Liederzyklen von Brahms, Bach, Ravel und Hugo Wolf. In dieser Spielzeit wird er an die NYU zurückkehren, um Pauline Virardots Cendrillon in Szene zu setzen. Seine gemeinsame Arbeit mit Francesca Zambello wird in 2012 mit seiner Assistenz bei Neuproduktionen der Aida für die Glimmerglass Opera und Show Boat für die Lyric Opera of Chicago fortgeführt. In 2013 wird er Francesca Zambellos Aida Glimmerglass Produktion an der Santa Barbara Opera inszenieren.
Als Theaterregisseur hat Herr Rau verschiedenste Arbeiten zur Aufführung gebracht, u.a. The Games We Used to Play (in Zusammenarbeit mit Max Goldblatt) am Les Fêtes Théâtrales du Suroît und Absent (mit Jeremy Paul), welches die gesamte Länge der Detroit Superior Bridge in Downtown Cleveland als Kulisse nutzte. Seine Inszenierung von O’Neills The Great God Brown wurde beim 2011 Prague Quadrennial vorgestellt, ausserdem führte er Regie in der deutschsprachigen Premiere von Thomas Bradshaws Was Übrig Bleibt am Theater Bielefeld. Beim Inszenieren von Indie Theater in New York City kollaborierte er an Theatern, wie dem PS122, HERE Arts Center, Ars Nova, The Bushwick Starr, The Brick, 59E59 und am Dixon Place.
Michael Rau ist der künstlerische Leiter des Ensembles Wolf 359, das er, zusammen mit Dramatiker Michael Yates Crowley, gründete. Seit 2009 wurde ihre Produktion von Righteous Money bereits nach Berlin, Edinburgh, Dublin, und, nach grossem Lob der Kritiker, für zwei Spielzeiten nach New York City eingeladen. In 2012 wird die Produktion nach NYC zurückkehren und ausserdem in Mühlheim zur Aufführung gebracht. The Ted Haggard Monologues wurde “Critics Pick” des New York Magazine, es wurde von HBO gefilmt und das Stück bekam den undergroundzero Preiss für künstlerische Exzellenz.
Michael Rau erhielt diverse Stipendien, wie das Willard Fellowship von der Columbia University, den angesehenen Kennedy Center Directing Fellowship, den New Play Network Directing Fellowship und den TCG National Conference Grant. Seine Interpretation von Virgil Thompsons Four Saints in Three Acts fand Beachtung vom Opera America Director-Designer Showcase in 2008 als “bemerkenswerte Produktion”. Er war “Artist in Residence” am Tribeca Performing Arts Center und erhielt eine “Guest Artist Residency” an der Wesleyan University. Seit 2008 gehört er der Fakultät der Steinhardt School of Music in NYC an, Herr Rau ist Mitglied des Lincoln Center Directors Lab. Ursprünglich aus Chicago, Illinois, graduierte Michael Rau an der Wesleyan University (2005) und erwarb seinen MFA in Theaterregie an der Columbia University (2008).
Die Fledermaus (Strauss) Liebeslieder Waltzes (Brahms)
Evanston: A Rare Comedy (Crowley) The Ted Haggard Monologues |
NYU Steinhardt School of Music |
2011 |
Aida |
Francesca Zambello Anne Bogart |
Santa Barbara Opera Glimmerglass Fest. |
2013 2011 |
RIGHTEOUS MONEY - “A poetic and seductive tour-de-force...Go see this show!”
NYTHEATRE.COM, 2010
WAS ÜBRIG BLEIBT - “Director Michael Rau and Dramaturge Katrin Michael have set the women's roles to be played by men. This could easily look ridiculous but here it works. The absurdity of the family becomes even more apparent...A piece to laugh, then think, full of cynicism, exaggeration of clichés, and bitter humor.”
NEUE WESTFÄLISCHE, 2010
EVANSTON: A RARE COMEDY - “Michael Rau's direction is as smart and crisp as could be hoped for, with the characters only leaving the playing space to sit on its edge, still on stage, either reading or staring out longingly into space...this is show not to be missed.”
Joshua Conkel, NYTHEATRE.COM, 2009
THE TED HAGGARD MONOLOGUES - “Michael Rau's staging is tight and effective...and the monologues are alternately funny, touching, and provocative.”
Martin Denton, NYTHEATRE.COM, 2007
THE TED HAGGARD MONOLOGUES - “Director Michael Rau has done a great job of creating simple but effective staging...even once the show started, it felt very collegial and intimate. That kind of summed up the overall vibe of the show: low-key, laid-back, bare-bones and enjoyable. The Ted Haggard Monologues is a very promising debut from a very gifted group of young artists.”
Andy Horowitz, CULTUREBOT, 2007
THE GAMES WE USED TO PLAY - “This powerful and intimate show was one of the more thoughtful gifts Wesleyan audiences have received. It was a chilling gift, a gift of noir uncertainty and unexplainably quickened pulses.”
Liz Thaler, THE WESLEYAN ARGUS, 2004