Young soprano Anne Wieben is rapidly gaining recognition for her captivating, authentic performances. Having started her career as a mezzo-soprano, she brings a burnished warmth and a soaring top register to the lyric soprano repertoire.
In the 2014/15 season, Ms. Wieben performs Fiordiligi in Così fan tutte on a tour of German concert halls, including Munich, Stuttgart, Ulm, and Berlin. Last year she sang Echo in Ariadne auf Naxos in a benefit production sponsored by Vienna Life Ball, and performed Dot Robinson in the Austrian premiere of Raymond Yiu’s chamber opera The Original Chinese Conjuror at the Vienna Musikverein. At the Teatro Barocco Fesitival in Stift Altenburg she sang the role of Dorinda in Michael Hayden’s Die Hochzeit auf der Alm. Read More
Bellini |
Nicolai |
“Anne Wieben als Fiordiligi wartet mit lupenreinem Gesang und schönen Decrescendi auf.”
Peter P. Pachl, WWW.NMZ.DE, 2015
“Anne Wieben singt die Koloratur der Fiordiligi, die wirklich atemberaubend von Mozart komponiert und man kann auch sagen eine Art Unverschämtheit für die Sopranistin komponiert, ganz grandios. (Anne Wieben marvelously sang Fiordiligi's breathtakingly yet brazenly composed coloratura).”
Rainer Zerbst, DEUTSCHLANDRADIO KULTUR FRÜHKRITIK, 2014
“Da ist Anne Wieben als Donna Anna mit einem Hauch von Verruchtheit im samtenen Sopran… einer sehr vergnueglichen, kuenstlerisch wertvollen Interpretation, Beim grossen Septett zum Ende des ersten Aktes zeigte sich, wie gut die Stimmen zueinanderpassen.”
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 2011
“Die junge Regiedebuetantin Julia Dippel... bringt mit den spielwuetigen Saengern eine witzige, unverkrampfte Komoedie mit dunklem Untergrund in Gang... Anne Wieben, hoehensicher (Donna Anna)... Grosser, herzlicher Applaus am Ende.”
MÜNCHNER MERKUR, 2011
“Die junge Sängergarde liebt und hasst hier hautnah... Dann wenn das betrogene und doch dem sexy Verführer irgendwie verfallene Verschwörer-Duo, Donna Elvira und Donna Anna (Anne Wieben, sinnlich schulterfrei, nicht die übliche frigide Tussi, stimmlich energiegeladen)... über die Freitreppe jagt.”
MÜNCHNER MERKUR-WÜRMTAL, 2011
“Die Hauptfigur der Diana wird von Anne Wieben hinreißend durchgestaltet. Nicht von ungefähr hat sie bereits Niklas und den Komponisten, aber auch Fiordiligi, Contessa und Rosalinde im Sopranfach gesungen. Die warm-timbrierte und suggestiv-helle Stimme blüht immer wieder kräftig auf und führt das Ensemble mit Überzeugung und großartigem Impetus an.”
DER NEUE MERKER, 2011
“Anne Wieben konnte im ergiebigen Part der Diana lyrischen Liebreiz verströmen (Anton Urspruchs Oper 'Das Unmöglichste von Allem').”
OPERNWELT, 2011
“Unter den Damen wäre Anne Wieben hervorzuheben. Ihre Maldradut trifft mit markanter Schärfe optimal das Rollenprofil von Mutharts zynischer Mutter in vollendeter Cosima-Optik, und ihre Verständlichkeit geriet erstaunlich gut.”
RUCH MUZYCZNE, 2008